Die Entstehung von Lebensweg Zukunft e.V.   

Unser Verein entstand im Oktober 2011 durch eine Initiative von Frau Drinkgern. Ihre Vision bestand darin, Menschen in seelisch-sozialen Notlagen per Fernkontakt und ohne Kosten zu helfen. Dafür initiierte sie die Onlineberatungsstelle Der Weg nach Vorne und die Web‐Plattform www.der‐weg‐nach‐vorne.de, auf der sich Menschen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum online mit ihren Problemen anonym oder mit ihrem Klarnamen für eine Beratung anmelden können.    

Das Beratungsprojekt wurde von Anfang an sehr gut angenommen. Parallel konnte eine wachsende Reihe ehrenamtlicher BeraterInnen gewonnen werden, die kontinuierlich einige Stunden wöchentlich für die Beratungsdienstleistung aufbringen und verschiedenste Klienten per E‐Mail‐Kontakt betreuen. Da das Projekt nach wie vor wächst, ergab sich die Notwendigkeit, Abläufe zu professionalisieren und sich software‐ sowie marketingtechnisch weiterzuentwickeln, was gewisse finanzielle Mittel in Form von Spenden erforderlich machte.   

Dank der Vereinsgründung im November 2011 und vielen kleinen und größeren  Spendenzuwendungen, die vom Verein mit Spendennachweis quittiert werden, kann das Projekt  nun weiterhin eine wachsende Zahl hilfesuchender Menschen betreuen und sie entweder in eine persönliche therapeutische Behandlung vor Ort oder aber in eine selbstgesteuerte, gesündere und bessere Zukunft begleiten.